Förderprojekte

Corinne-Jugendbuchpreis

Kinder- und Jugendliteratur

Jugendbuchpreis der Waldemar-Bonsels-Stiftung

Corinne-Internationaler Buchpreis

Zwischen 2001 und 2011 wurde der Internationale Buchpreis Corinne in mehreren Kategorien für herausragende schriftstellerische Leistungen und deren Anerkennung beim Publikum an deutsche und internationale Autoren vergeben. Veranstalter wurde der von der Bayerischen Staatskanzlei geföderte Preis vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels.

Mit der Förderung der Waldemar-Bonsels-Stiftung wurde zwischen 2008 und 2011 im Rahmen des Internationalen Buchpreises Corinne der Jugendbuchpreis vergeben. 

Ausgezeichnete Autoren

Kate de Goldi: Abends um zehn

Carlsen 2011. Übersetzt von Ingo Hertzke

John Green: Margos Spuren.

Hanser 2010. Übersetzt von Sophie Zeitz