Bildungslokal Herbstferien

Leseförderung

Bildungslokal Herbstferien der Buchkinder München e.V.

27. Oktober bis 7. November 2014

Veranstaltungspartner

In der mobilen Buchwerkstatt der Buchkinder München entstehen während des Projektes mit den Kindern einer Hortgruppe des städtischen Hortes an der Guldeinsstrasse in München individuelle Geschichten und Bücher. Das Buchprojekt wird mit einer Gruppe von 16 Kindern unterschiedlichen Grundschulalters durchgeführt.

Die Kinder werden im Verlauf des Projektes mit den unterschiedlichen Arbeitstechniken der Buchkinder wie Linolschnitt, Linoldruck und Buchbinden vertraut gemacht und mit Methoden des kreativen Schreibens beim Schreiben ihrer Geschichten begleitet. An den ersten beiden Projekttagen steht der Druck- und Schreibprozess im Mittelpunkt, am dritten Tag binden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre eigenen Bücher oder Kalendergeschichten. Den Abschluss des Projektes bildet die Vorstellung und Präsentation der Geschichten, die die jungen Autoren stolz ihren Freunden im Hort erzählen bzw. vorlesen.

In den Schreib- und Buchwerkstätten der Buchkinder München e.V. halten Kinder die Produkte ihrer Fantasie fest. Sie entwickeln ihre Geschichten zu eigenen Büchern – sie schreiben ihre Ideen auf, illustrieren, setzen und drucken, bis sie schließlich stolz ihr eigenes Buch in den Händen halten. Dabei werden sie behutsam von Erwachsenen angeleitet und unterstützt. Die Kinder lernen spielerisch, wie Text und Bilder sich ergänzen können, wer noch nicht schreiben kann, erhält Hilfe von den Größeren oder Erwachsenen.