Ringvorlesung Kinder- und Jugendliteratur

Kinder- und Jugendliteratur

Ringvorlesung "Kinder- und Jugendliteratur"

im Wintersemester 2016/17 an der Universität Augsburg

Oktober 2016 bis Januar 2017

HS IV des Großen Hörsaalzentrums (Gebäude C)
Universitätsstraße 10 in Augsburg

Augsburg

Downloads

Ziel der gemeinsam von Prof. Dr. Bettina Bannasch (Fachbereich Neuere Deutsche Literaturwissenschaft) und Prof. Dr. Eva Matthes (Fachbereich Pädagogik) organisierten  Vorlesung ist es, Studierenden der Literatur- und Erziehungswissenschaft an der Universität Augsburg, aber auch der interessierten Öffentlichkeit eine systematisch angelegte Überblicksdarstellung zur Kinder- und Jugendliteratur anzubieten.

Die Vorlesungsreihe ist in drei größere Themenblöcke untergliedert, denen jeweils drei Vorträge zugeordnet sind:

• Konzeptionen von Kindlichkeit und kindgerechter Lektüre. Historische Perspektivierungen
  • Kategorien von Einfachheit, Komplexität der Bilder. Erzähl- und medientheoretische Perspektivierungen
  • Kinder- und Jugendliteratur in der Praxis. Pädagogische und therapeutische Perspektivierungen

Vorangestellt ist eine allgemeine Einführung in die Thematik. Die Vorlesung schließt mit einem perspektivischen Ausblick auf die Kinder- und Jugendliteraturforschung unter der besonderen Berücksichtigung erziehungswissenschaftlicher Aspekte.

In der Abfolge und Zusammenstellung der Beiträge soll die Fruchtbarkeit unterschiedlicher Ansätze und Herangehensweisen sichtbar gemacht werden – dies nicht zuletzt in der Absicht, Studierenden und Promovierenden Impulse zu eigenen Forschungstätigkeiten im Bereich der Kinder- und Jugendliteraturforschung zu geben und auch interdisziplinäre Forschungsprojekte anzuregen.

Aus der Vorlesung, für die namhafte Vertreterinnen und Vertreter der beiden beteiligten Disziplinen Erziehungs- und Literaturwissenschaft gewonnen werden konnten, wird noch im selben Jahr 2017 eine Veröffentlichung hervorgehen.

Wir bedanken uns bei der Kinderbuchillustratorin und Graphikerin Nadia Budde für die Gestaltung der Flyer und Plakate zu der Vorlesungsreihe "Kinder- und Jugendliteratur".