Kontrovers

Leseförderung

Kontrovers - Bücher für eine bessere Welt?

Debattenreihe der Münchner Stadtbibliothek über aktuelle Tendenzen in der zeitgenössischen Jugendliteratur

24. April 2018, 19.00 Uhr

Downloads

Zweimal im Jahr lädt die Münchner Stadtbibliothek zu einer kontroversen Debatte über aktuelle Tendenzen in der zeitgenössischen Jugendliteratur mit der Literaturkritikerin Christine Knödler, dem Lektor Frank Griesheimer und ihren Gästen ein.

Die erste Folge der "Kontrovers"- Debattenreihe im Jahr 2018 fragt nach der Bedeutung von Jugendbüchern für gesellschaftspolitische Themen. Unter dem Motto "Bücher für eine bessere Welt?" fragen Christine Knödler und Frank Griesheimer, ob die aktuelle Jugendliteratur ein neues ´68 braucht, also mehr Gerechtigkeit, mehr Demokratie, mehr Wachsamkeit, mehr Engagement?

Über Bücher als Forum für gesellschaftspolitische Debatten und Utopien, als politische Selbstverortung oder als kollektives Erinnern diskutieren am 24. April 2018 um 19.00 Uhr in der Stadtbibliothek am Gasteig die Autorin und Journalistin Noemi Schneider sowie die Verlegerin des Klett Kinderbuch Verlags Monika Osberghaus.

Zur Debatte stehen die erste Biografie für Jugendliche über Rudi Dutschke, „Verändert die Welt!“ von Elisabeth Zöller (Hanser), sowie die Romane „Der Widerspruch“ von Herbert Günther (Gerstenberg) und „Die Tribute von Panem“ von Suzanne Collins (Oetinger).