SingPause München

Waldemar-Bonsels-Stiftung

Waldemar-Bonsels-Stiftung
SingPause München Logo 2020

Das Projekt „SingPause“ wurde 2006 erstmalig in Deutschland vom Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf und dem Städtischen Musikverein zu Düsseldorf mit großem Erfolg an dortigen Grundschulen eingeführt. Dem Vorsitzenden und Initiator Manfred Hill ist es zu verdanken, dass zurzeit ca. 69 Grundschulen mit ca. 16.000 Kindern durch die SingPause eine musikalische Grundausbildung auf hohem Niveau erhalten.

Die Waldemar-Bonsels-Stiftung (Waldemar Bonsels ist der Erfinder der Biene Maja) etabliert das preisgekrönte Düsseldorfer Konzept nun an Münchner Grundschulen. In Anlehnung an das Düsseldorfer Konzept wird an einer Grundschule in München die SingPause in einer vierjährigen Pilotphase vom Schuljahr 2019/20 bis 2022/23 mit der Förderung der Waldemar-Bonsels-Stiftung ermöglicht.
Somit etabliert sich das Projekt SingPause zum ersten Mal in Bayern. Es ist geplant, pro Schuljahr eine weitere Schule in das Projekt aufzunehmen. Zweimal in der Woche besucht ein in der amerikanischen Ward-Methode ausgebildeter Sänger bzw. Sängerin eine Grundschulklasse und macht mit allen Schülern eine sogenannte SingPause. Der Unterricht wird für 20 Minuten unterbrochen und die Kinder werden spielerisch musikalisch mit den Inhalten der SingPause aktiv.

Die jungen Sängerinnen und Sänger gewinnen musikalische Selbständigkeit, innere Klangvorstellung und ein stabiles Rhythmusgefühl. Die Kinder erfahren, dass jeder, wirklich jeder singen kann. Das weckt wahre Freude und Begeisterung bei allen!
Singend erarbeiten SingleiterInnen und Kinder musikalische Grundkenntnisse sowie ein breites, internationales Liederrepertoire. Die SingPause hat somit eine hohe integrative Wirkung und Kinder mit unterschiedlichen Nationalitäten kommen durchs gemeinsame Singen in unterschiedlichen Sprachen in den Klassenverband hinein.

Das Projekt wird koordiniert von Cordula Reiß. Veranstalterin ist die Waldemar-Bonsels-Stiftung.

Möchten Sie als Förderpartner mitwirken an diesem Projekt? Sind Sie LeiterIn einer Grundschule und haben Interesse an der Einführung der SingPause? Oder sind Sie ausgebildete(r) SängerIn und möchten sich als SingleiterIn bewerben?

Dann wenden Sie sich bitte an uns. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme und beantworten gern alle Fragen.

Ihre Ansprechpartner:

Ralf Kirberg, Vorsitzender des Vorstands

Jörg Wunderer

vorstand@waldemar-bonsels-stiftung.de

Regina Sasse, Leiterin der Geschäftsstelle
regina.sasse@waldemar-bonsels-stiftung.de
Telefon +49 89 51689790 (Mo-Do)

Cordula Reiß, Projektleiterin der SingPause
cordula@cs-reiss.com