auf der Website der Waldemar Bonsels Stiftung

Namensgeber der Stiftung

Erfolgsautor Waldemar Bonsels

Informationen zur Biographie, schriftstellerischer Karriere und zum Gesamtwerk des Autors Waldemar Bonsels. Mehr »

Die Biene Maja und ihre Abenteuer

Das berühmteste Werk Bonsels gibt es nicht nur als Buch, sondern auch als Film, Hörspiel und Theaterstück. Mehr »

Der Honigsammler

Mit der im Berliner Verlag Matthes & Seitz erschienenen Biografie "Der Honigsammler. Waldemar Bonsels, Vater der Biene Maja" gelang, wie es im „Büchermarkt“ des Deutschlandfunks hieß, dem Verfasser Bernhard Viel „das eindringliche Portrait des wohl unbekanntesten Bestsellerautors“ der klassischen Moderne. Die Biografie zeigt Bonsels als glänzenden Vermarkter seiner selbst und als politischen Opportunisten mit umstrittenen Positionen in der NS-Zeit. Lernen Sie den Autor des bekannten Kinderbuchklassikers und den Namensgeber unserer Stiftung kennen!

Taschenbuch "Die Biene Maja"

Der erfolgreiche Kinderbuchklassiker von Waldemar Bonsels "Die Biene Maja und ihre Abenteuer" erscheint im Juni 2018 zum ersten Mal im Taschenbuchformat. Die Taschenbuchausgabe wird im Penguin Verlag veröffentlicht.

Der beliebte Buchtitel ist außerdem bei DVA als gebundenes Buch erhältlich, außerdem liegt im Verlag cjb auch eine von Frauke Nahrgang bearbeitete Ausgabe vor.

Lust auf Lyrik

Am 27. Juni 2018 und 18. Juli 2018 lädt das Lyrik-Kabinett zur "Lust auf Lyrik" ein. Unter dem Titel "Neue Lyrik-Perlen aus Neuperlach" präsentieren die Klasse 5b vom Werner-von-Siemens-Gymnasium und die Klasse 6orange von der Wilhelm-Busch-Realschule  ihre Gedichttexte, die sie unter Anleitung von Maike Harms & Àxel Sanjosé sowie Ann-Kathrin Ast & Pierre Jarawan verfasst haben.

Fachtagung

"In Literatur zu Hause": Die vom Bundesverband Leseförderung ausgerichtete "2. Fachtagung Lese- und Literaturpädagogik" lädt vom 22. bis 24. Juni 2018 Pädagogen aller Schulformen, Bibliothekare aus Stadt- und Schulbibliotheken, Lese- und Literaturpädagon, Vorlesepaten sowie Lesementoren nach Bonn ein, um über Literaturvermittlung zu diskutieren. Hier werden Impulse und Ideen für kreative Literaturvermittlung in Kindergärten, Schulen, in der außerschulischer Kinder- und Jugendbildung sowie im Buchhandel und in Bibliotheken ausgetauscht und auszuprobiert.
Für die Fachtagung zum Thema "In Literatur zu Hause" können sich Interessierte noch bis zum 20. Mai 2018 anmelden!

Kindertheater

Das neue Theaterprojekt "Wi Wo Wa-Wunderbuch" von Ingrid Irrlicht lädt alle Kinder ab 3 Jahren zu einem dreidimensionalen Spiel mit einem begehbaren Buch ein. Das interaktive haptische Spiel mit dem "Wunderbuch" macht Spaß und Lust auf echte Bücher zum Anfassen, Blättern und Lesen.
Die Premiere des Stücks findet am 9. Juni 2018 im Rahmen des Straßen- und Gartenfestes „25 Jahre Mohr-Villa“ statt. Nach einem weiteren Aufführungstermin in der Mohr-Villa am 11. Juni 2018 tourt das "Wi Wo Wa-Wunderbuch" im Sommer 2018 durch verschiedene Münchner Kultur- und Stadtteileinrichtungen.

Sammelband

Die Vorträge aus der von der Waldemar-Bonsels-Stiftung geförderten Ringvorlesung "Kinder- und Jugendliteratur" an der Universität Augsburg sind jetzt in dem interdisziplinären Sammelband "Kinder- und Jugendliteratur. Historische, erzähl- und medientheoretische, pädagogische und therapeutische Perspektiven" (Waxmann Verlag) erschienen.
Die Herausgeberinnen Bettina Bannasch und Eva Matthes wünschen eine inspririerende Lektüre!

Hören sie mit!

Das von der Waldemar-Bonsels-Stiftung geförderte Projekt "Kalendertöne" gibt es nun Online zum Anhören! Für das Projekt lud das Münchner Netzwerk Leseförderung e.V.  sechs Schulklassen dazu ein, ausgehend von einer beliebten Geschichte einen immerwährenden Kalender für Augen und Ohren zu erstellen.

FörderProjekte